1 Million Zeichen der Hoffnung

Erheben auch Sie Ihre Stimme für die Christen in Syrien und im Irak!

Hope for the Middle East

Der Westen verdankt den orientalischen Christen die Grundlage für sein Bestehen - vor der gewollten Zerstörung dieses Fundamentes dürfen wir unsere Augen nicht verschliessen. Es ist das Gebot der Stunde, Hoffnung zu vermitteln! Zusammen mit Menschen aus allen Teilen der Welt wollen wir unsere Stimme für die religiösen und ethnischen Minderheiten in Syrien und Irak erheben.

Die Welt muss wissen, was im Nahen Osten passiert - die Welt soll erkennen, dass sie etwas im Hinblick auf eine langfristige Lösung der instabilen Situation im Nahen Osten unternehmen kann, indem sie die Stellung der Christen und anderen Minderheiten beim Wiederaufbau dieser beiden Länder stärkt!

Wollen Sie uns helfen, 1 Million Zeichen der Hoffnung für die Minderheiten in Syrien und im Irak zu erreichen durch Gebet und Aktion? Wir müssen die Welt mit lauter Stimme informieren, was unternommen werden muss, um den Christen dieser Länder eine echte Zukunft zu sichern. Wollen Sie Ihre Unterschrift anfügen, um eine Änderung zu bewirken?

Häufige Fragen zur Petition

Weshalb unterschreiben?
Einfache Bürger wie auch Politiker fragen weltweit, ob die Christen im Nahen Osten eine Zukunft haben. Die Antwort ist ein überzeugtes „Ja“.

Es ist für viele schwer vorstellbar, wie dies zu erreichen ist. Doch die Christen in Syrien und im Irak haben uns klar gezeigt, was getan werden muss, um ihnen in ihren Ländern eine Zukunft zu sichern. Ihre Stimmen müssen gehört und ihre Zukunft gewährleistet werden. Diese weltweite Petition ist ein praktisches Mittel, um gemeinsam zu beten und zu handeln, um den Minderheiten in Syrien und im Irak jetzt beizustehen, wo sie unsere Unterstützung am Nötigsten brauchen.

Was geschieht mit der Petition?
Das Open Doors Team und seine Partner werden die Petition im Dezember 2017 dem neuen Generalsekretär der Vereinten Nationen überreichen. Als Schlüsselfigur hat er den Überblick über die aufgegriffenen Fragen. Die Auswirkungen werden enorm sein, wenn wir ihn dazu bewegen können, sich gleich ab Amtsantritt dieser Problematik anzunehmen. Zudem werden unsere Kollegen und Partner weltweit verschiedene Akteure und Organisationen sensibilisieren, welche direkten Einfluss auf die Empfehlungen der Kampagne haben und vor Ort einen Unterschied bewirken können.

Warum jetzt?
2013 unterzeichneten über 300’000 Personen die Petition Save Syria, welche von den Vereinten Nationen die Anerkennung forderte, dass die christlichen Gemeinschaft inmitten der Syrienkrise besonders verwundbar ist. Dank dieser Kampagne wissen heute Menschen auf höchster Ebene, dass die Christen in Syrien und im Irak leiden. Aber niemand weiss, wie die Christen im Nahen Osten unterstützt werden können. Die Christen in Syrien und im Irak versichern uns, dass sie in ihrem Land bleiben können unter der Bedingung, dass gewisse Änderungen eintreten. Wir müssen sofort handeln und die Welt mit möglichst lauter Stimme über diese notwendigen Änderungen informieren, damit die Christen und anderen Minderheiten auf eine Zukunft in ihrem Heimatland hoffen und weiterhin zur Entwicklung ihrer Gesellschaft beitragen können.

Was wird dadurch bewirkt?
2010 unterschrieben über 428’000 Personen die Petition Right to Believe, welche die UNO-Resolution über die Diffamierung der Religionen anprangerte. Diese Resolution erhielt 2011 bedeutend weniger Unterstützung als zuvor und steht seit 2012 nicht mehr auf dem Programm.

2013 unterzeichneten über 300’000 Personen die Petition Save Syria, welche von den Vereinten Nationen die Anerkennung forderte, dass die christlichen Gemeinschaft inmitten der Syrienkrise besonders verwundbar ist. Dank dieser Kampagne wurde es Menschen auf höchster Ebene bewusst, dass die Christen in Syrien und im Irak leiden. Heute ist diese Tatsache allgemein bekannt.

Diese Kampagnen zeigen, dass solche Petitionen einen Unterschied bewirken können. Dank Ihrer Hilfe haben wir mehr Gewicht, wenn wir uns an die Akteure wenden, die Macht und Einfluss haben, um der Kampagne Gehör zu verschaffen. Was noch wichtiger ist: Während wir uns bei den Politikern einsetzen, haben wir auch einen Fürsprech im Himmel – Gebet und Sensibilisierung gehen Hand in Hand und erzielen zusammen Grosses.

Wie wurde über den Inhalt der Petition entschieden?
Zwischen September 2015 und März 2016 unternahmen wir intensive Nachforschungen bei den Christen in Syrien und im Irak. Dies half uns, besser zu verstehen, wie die Christen im Nahen Osten ihre Rolle innerhalb ihrer Gesellschaft sehen. Wir haben ihre Bedürfnisse dadurch klarer erfasst, um sie im Nahen Osten wirkungsvoll unterstützen zu können. Die so ermittelten Empfehlungen können zusammenfassend in drei Kategorien eingeteilt werden, welche den Inhalt und die Forderungen dieser Petition bestimmen.

Million Voices of Hope

Will you add your voice for Christians in Syria and Iraq?

Hope for the Middle East

The Syrian and Iraqi populations are facing immense suffering because of years of war and violent unrest. We believe that in Syria and Iraq the lives, livelihoods and freedoms of all people should be protected and guaranteed. This includes the Christians.

The Christians in both these countries have played a vital role in society for almost 2,000 years and are committed to being a place of hope and compassion for the years to come. They face significant targeted violence and persecution. Yet, despite this, Christians seek a future in – and for – their homelands.

We cannot stand by while Christians in the Middle East face unprecedented threat. We must give them hope.

Will you join us in raising 1 Million Voices of Hope in prayer and advocacy for Christians in Syria and Iraq? We must tell the world in as loud a voice as possible what needs to be done to guarantee a genuine future for Christians in these countries. Will you add your voice and make a difference?

Petition FAQs

Why should I sign?
Global citizens and politicians around the world are asking whether Christians have a future in the Middle East. The answer must be a resounding ‘yes’.

Many are at a loss to imagine how this can be possible. But Syrian and Iraqi Christians have told us clearly what needs to be done to give them a future in their countries. It is vital that their voices are heard and their future guaranteed. This truly global petition is a practical way to join in prayer and action to support Christians in Syria and Iraq in their hour of greatest need.

What will you do with the petition?
The Open Doors team and partners will present this petition to the new Secretary General of the United Nations in December 2017 – the one person who has oversight of all the issues raised. It will have a huge impact if we can get this on their agenda at the beginning of their term in office. In addition, between now and December 2017, colleagues and partners around the world will raise these calls with different people and organisations who have direct influence over each of the campaign recommendations and can truly make a difference on the ground.

Why now?
In 2013, over 300,000 people around the world signed the Save Syria petition calling on the United Nations (UN) to recognise that Christians were especially vulnerable within the Syrian crisis. Thanks to Save Syria, people at the highest levels know that Christians in Syria and Iraq are suffering. But nobody knows how to support Christians in the Middle East. Christians in Syria and Iraq tell us that they can stay if certain changes are made. We must act immediately to tell the world in as loud a voice as possible what these changes are so that Christians can have a hope for a future in their homelands, and can continue contributing to the good of their societies.

Will it make a difference?
In 2010, over 428,000 people signed the Right to Believe petition campaigning against the ‘defamation of religions’ resolution at the UN. In 2011 this resolution gained significantly less support. It has not been tabled since 2012.

In 2013, over 300,000 people around the world signed the Save Syria petition calling on the UN to recognise that Christians were especially vulnerable within the Syrian crisis. Thanks to Save Syria, people at the highest levels know that Christians in Syria and Iraq are suffering and it has now become mainstream knowledge.

These campaigns show how speaking out in advocacy can make a real difference. With your support, we can have a louder voice when we approach those who have the power and influence to deliver the recommendations of this campaign. But most importantly, while we advocate to politicians we also have an advocate in heaven – prayer and advocacy are a powerful and important combination.

How were the calls of the petition decided?
We conducted extensive consultations with Christians in Syria and Iraq between September 2015 and March 2016. These helped us to gain a clearer understanding of how Christians in the Middle East understand their role within their society, and to ascertain their needs in order to better understand how we can stand alongside Christians in the Middle East. The recommendations which came out of these consultations fell broadly into three categories. These three categories defined the content and calls of this petition.